Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der GM Gastro Service GmbH
- Geltungsbereich
Für die Nutzung der Webseite sowie die Geschäftsbeziehungen zwischen der GM Gastro Service GmbH und ihren Kunden gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der bei Aufruf der Webseite bzw. bei Warenbestellung aktuell abrufbaren und gültigen Fassung. Das Angebot auf dieser Webseite richtet sich ausschliesslich an Kunden mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz.
Als Kunde wird jede natürliche oder juristische Person bezeichnet, welche mit der GM Gastro Service GmbH geschäftliche Beziehungen pflegt.
Diese AGB gelten ausschliesslich. Entgegenstehende, ergänzende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch die GM Gastro Service GmbH. Der Kunde bestätigt bei der Nutzung dieser Webseite bzw. bei einer Warenbestellung diese AGB einschliesslich Liefer- und Zahlungsbedingungen umfassend zu akzeptieren.
Der Betreiber dieses Internetauftritts ist die GM Gastro Service GmbH.
- Informationen und Nutzung dieser Webseite
www.pack4food.ch beinhaltet Informationen über Produkte und Dienstleistungen. Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Alle Angaben auf www.pack4food.ch (Produktbeschreibungen, Abbildungen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen und sonstige Angaben) sind nur als Näherungswerte zu verstehen und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften oder Garantien dar, ausser es ist explizit anders vermerkt. Die GM Gastro Service GmbH bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen auf dieser Webseite korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, jedoch kann die GM Gastro Service GmbH weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten. Ebenso wenig wird die ständige oder ungestörte Verfügbarkeit der Webseite, deren Funktionalitäten, integrierten Hyperlinks und weiteren Inhalte gewährleistet. Es wird weder zugesichert, noch garantiert, dass durch die Nutzung der Webseite keine Rechte von Dritten verletzt werden, die nicht im Besitz der GM Gastro Service GmbH sind.
Sämtliche Angebote auf dieser Webseite gelten als freibleibend und sind nicht als verbindliche Offerte zu verstehen.
Die GM Gastro Service GmbH kann keine Garantie abgeben, dass die aufgeführten Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar sind. Daher sind alle Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern.
www.pack4food.ch benutzt Hyperlinks lediglich für den vereinfachten Zugang des Kunden zu anderen Webangeboten. GM Gastro Service GmbH kann weder den Inhalt dieser Webangebote im Einzelnen kennen, noch die Haftung oder sonstige Verantwortung für die Inhalte dieser Webseiten übernehmen.
- Preise
Die Preise verstehen sich rein netto in Schweizer Franken (CHF) und exklusive Mehrwertsteuer.
Allfällige Versandkosten werden, wo nicht anders vorgesehen, zusätzlich verrechnet und sind vom Kunden zu tragen. Versandkosten werden im Bestellprozess separat ausgewiesen.
Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten, insbesondere kann die GM Gastro Service GmbH Preisänderungen jederzeit und ohne Vorankündigungen vornehmen. In den Verkaufspreisen sind keine Beratungs- und Supportdienstleistungen inbegriffen.
- Vertragsabschluss
Die Angebote auf dieser Webseite stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei www.pack4food.ch Produkte und/oder Dienstleistungen zu bestellen. Mit der Bestellung über diese Webseite inklusive der Annahme dieser AGB gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. www.pack4food.ch versendet daraufhin eine automatische „Bestellbestätigung“ per E-Mail, welche bestätigt, dass das Angebot des Kunden bei der GM Gastro Service GmbH eingegangen ist. Getätigte Bestellungen sind für den Kunden verbindlich. Angaben zum Rückgabe- bzw. Rücktrittsrecht vgl. Punkt 7.
Der Vertrag kommt zustande, sobald GM Gastro Service GmbH eine Annahmeerklärung per E-Mail versendet, worin der Versand der bestellten Produkte oder Dienstleistungen bestätigt wird.
Neben der automatisierten Bestellung über die Webseite können individuelle Abnahmeverträge zwischen Kunde und GM Gastro Service GmbH abgeschlossen werden.
Das Stornieren eines Auftrags ist möglich, wenn die Ware unser Lager noch nicht verlassen hat. Wir erlauben uns in diesem Fall, eine Bearbeitungsgebühr von CHF 5.- zu verrechnen.
Bestellungen werden erst nach vollständigem Zahlungseingang (Ausnahme: Lieferung gegen Rechnung) und sofern die Waren verfügbar sind, ausgeliefert. Ergibt sich nach Abschluss des Vertrages, dass die bestellten Waren nicht oder nicht vollständig geliefert werden können, ist die GM Gastro Service GmbH berechtigt, vom gesamten Vertrag oder von einem Vertragsteil zurückzutreten. Sollte die Zahlung des Kunden bereits bei der GM Gastro Service GmbH eingegangen sein, wird die Zahlung dem Kunden zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Die GM Gastro Service GmbH ist im Falle einer Vertragsauflösung zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.
- Zahlungsmöglichkeiten und Eigentumsvorbehalt
Dem Kunden stehen die im Bestellvorgang angegebenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Die GM Gastro Service GmbH behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen oder auf Vorauskasse zu bestehen.
Die GM Gastro Service GmbH kann bei Zahlungsverzug des Kunden Verzugszinsen von 5% pro Jahr sowie eine Mahngebühr von maximal CHF 20.- pro Mahnung erheben. Ungerechtfertigte Skontoabzüge werden mit einer Bearbeitungsgebühr von CHF 10.- nachbelastet.
Die dem Kunden gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der GM Gastro Service GmbH. GM Gastro Service GmbH ist berechtigt, einen Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.
Zahlungseingänge für neue Bestellungen können nach Information des Kunden mit ausstehenden Beträgen aus überfälligen offenen Posten verrechnet werden. Die GM Gastro Service GmbH hat ausserdem das Recht, bereits gelieferte Ware im Falle eines Zahlungsverzugs oder Zahlungsverweigerung zurückzuholen.
- Lieferung, Prüfpflicht, Mängelrüge
Die Lieferungen werden per Post externe Kurierdienst oder Pack4Food Kurierdienst an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse versandt. Die Rechnungsstellung erfolgt per E-Mail oder auf dem Postweg. Mit dem Versand der Ware gehen Nutzen und Gefahr auf den Kunden über (Versendungskauf).
Lagerware wird bei Bestellungseingang werktags bis 16:00 Uhr bei normalem Geschäftsgang in der Regel am nächsten Arbeitstag schweizweit ausgeliefert. Sämtliche Angaben über Lieferzeiten gelten als unverbindliche Richtzeiten und sind vom jeweiligen Versanddienstleister abhängig. Sollte ein Artikel nicht an Lager sein, wird der Kunde darüber umgehend informiert.
Die GM Gastro Service GmbH bestimmt, mit welchem Versanddienstleister die Ware geliefert wird. In der Regel entscheidet GM Gastro Service GmbH sich für den kostengünstigsten Versanddienstleister. Sollten aufgrund dringender Sendungen oder spezieller Kundenwünsche Zusatzkosten entstehen, werden diese entsprechend an den Kunden weiterverrechnet.
Die Abholung in unserem Lager ist nach Absprache möglich. Wir erlauben uns in diesem Fall einen Kleinmengenzuschlag von CHF 10.- zu verrechnen. Wird die Ware nicht am angegebenen Datum abgeholt, verrechnen wir pro Tag, an dem die Ware bereitsteht, CHF 15.-.
Expresslieferungen werden wie folgt verrechnet:
Zustellung bis 10:30 Uhr CHF 50.- pro Sendung
Ist die Lieferung nicht zustellbar oder verweigert der Kunde die Annahme der Lieferung, kann GM Gastro Service GmbH den Vertrag nach einer Rüge-Mitteilung per E-Mail an den Kunden und unter Ansetzung einer angemessenen Frist zur Behebung per sofort auflösen sowie die Kosten für Lieferung und Umtriebe in Rechnung stellen. Für Retouren unserer Versandpartner, die durch falsche oder unzureichende Beschriftung an der Empfängeradresse verursacht werden, werden die Lieferkosten und eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.- pro Verkaufseinheit (VE) in Rechnung gestellt.
Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Waren sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und allfällige Mängel, für die GM Gastro Service GmbH Gewähr leistet, unverzüglich schriftlich per Brief oder E-Mail an die Adresse der GM Gastro Service GmbH zu melden. Danach können nur noch versteckte Mängel während der Gewährleistungsfrist geltend gemacht werden. Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden sofort beim Dienstleister zu reklamieren und auf dem Lieferschein zu vermerken.
- Gewährleistung
Die GM Gastro Service GmbH bemüht sich, Waren in einwandfreier Qualität zu liefern. Bei sofort gerügten Mängeln übernimmt die GM Gastro Service GmbH während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren seit dem Lieferdatum die Gewährleistung für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des vom Kunden erworbenen Gegenstandes. Es liegt im Ermessen von GM Gastro Service GmbH die Gewährleistung durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz, durch Rückerstattung oder Minderung des Kaufpreises zu erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
Von der Gewährleistung werden die normale Abnützung sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch den Kunden oder Drittpersonen nicht erfasst. Ebenso wird die Gewährleistung für Verbrauchs- und Verschleissteile (z.B. Batterien, Akkus, etc.) wegbedungen. Für Waren mit beschränkter Haltbarkeit, die von GM Gastro Service GmbH gesondert angezeigt wird, gelten die Gewährleistungen nur während der Haltbarkeitsdauer.
Der Kunde hat die mangelhaften Waren originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und zusammen mit einem von GM Gastro Service GmbH ausgestellten Retourschein und einer ausführlichen Beschreibung der Mängel an die im Retourschein bezeichnete Rücksendeadresse zu schicken.
Ergibt sich bei der Prüfung durch die GM Gastro Service GmbH, dass die Waren keine feststellbaren Mängel aufweisen oder diese nicht unter die Garantie des Herstellers fallen, kann die GM Gastro Service GmbH die Umtriebe, die Rücksendung und die allfällige Entsorgung dem Kunden in Rechnung stellen.
- Freiwilliges Rückgaberecht
Dem Kunden wird während 30 Kalendertagen nach Erhalt der Ware ein Recht auf Rückgabe gewährt. Die Frist gilt als eingehalten, wenn der Kunde den schriftlichen Widerruf per E-Mail (info@gastroservice.info) oder Brief (GM Gastro Service GmbH, Wehntalerstrasse 37, 8181 Höri) innerhalb der Frist an die GM Gastro Service GmbH abschickt. Das Rückgaberecht bedarf keiner Begründung.
Die Ausübung des Rückgaberechts führt zu einer Rückabwicklung des Vertrages. Der Kunde muss die Waren innert 10 Kalendertagen seit Widerruf originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und zusammen mit dem von GM Gastro Service GmbH ausgestellten Retourschein an die im Retourschein bezeichnete Rücksendeadresse zurücksenden. Rücksendungen erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Eine allenfalls bereits geleistete Zahlung wird innerhalb von 20 Kalendertagen an den Kunden zurückerstattet, nachdem die GM Gastro Service GmbH die Ware zurückerhalten hat.
Die GM Gastro Service GmbH behält sich vor, für Beschädigungen, übermässige Abnutzung oder Wertverlust aufgrund unsachgemässen Umgangs eine angemessene Entschädigung zu verlangen und die Wertminderung vom bereits bezahlten Kaufpreis abzuziehen oder dem Kunden in Rechnung zu stellen.
In folgenden Fällen wird kein Rückgaberecht gewährt:
(i) Wenn der Vertrag ein Zufallselement hat, namentlich wenn der Preis Schwankungen unterliegt, auf die GM Gastro Service GmbH keinen Einfluss hat.
(ii) Wenn der Vertrag eine bewegliche Sache zum Gegenstand hat, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet ist oder schnell verderben kann.
(iii) Wenn der Vertrag eine bewegliche Sache zum Gegenstand hat, die nach Vorgaben des Kunden angefertigt wird (personalisierte Waren) oder eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten ist.
(iv) Wenn der Vertrag eine Dienstleistung zum Gegenstand hat und der Vertrag vom Anbieter mit der vorgängigen ausdrücklichen Zustimmung des Kunden vollständig zu erfüllen ist, bevor die Rückgabefrist abgelaufen ist.
(v) Hygieneartikel, Lebensmittelverpackungen, Becher, Flaschen, Geschirr, Besteck, Servietten etc., deren Originalverpackung geöffnet worden ist. Geöffnete Unterverpackungen und deren Inhalt können aus hygienischen Gründen nicht weiterverwendet und müssen von uns entsorgt werden. Eine Gutschrift erfolgt daher nicht.
(vi) Abnahmeverträge über den Kauf und die Bereitstellung von Waren während einer bestimmten Mindestdauer.
Für die administrative Rückabwicklung des Vertrags verrechnen wir eine pauschale Bearbeitungsgebühr von CHF 20.-. Retournierte Ware muss vollständig, in unversehrtem Zustand und ohne fremde Etiketten bei uns ankommen. Defekte, beklebte oder beschädigte Sendungen müssen intern neu verpackt und etikettiert werden. Dafür verrechnen wir zusätzlich CHF 10.- pro Verkaufseinheit (VE). Ware, die defekt oder unvollständig an der Rücksendungsadresse ankommt, kann nicht gutgeschrieben werden. Für Rückholaufträge durch GM Gastro Service GmbH verrechnen wir pro Verkaufseinheit (VE) CHF 15.-.
- Höhere Gewalt
Sollte eine Partei ihre Pflichten aus diesem Vertrag aufgrund eines Hindernisses, welches ausserhalb ihrer Kontrolle liegt und welches zur Zeit des Vertragsabschlusses weder vorhergesehen noch verhindert werden konnte, wie insbesondere Naturereignisse von besonderer Intensität (Erdbeben, Lawinen, Überschwemmungen, Erdrutsche usw.), kriegerische Ereignisse, Aufruhr, Sabotage, Streik, Embargos, Epidemien, Feuer, Leistungsstörungen bei Drittlieferanten, unvorhersehbare behördliche Restriktionen usw., nicht nachkommen können, so hat sie den Vertrag nicht verletzt.
Falls eine Partei der Auffassung ist, ein solches die Vertragserfüllung beeinträchtigendes Hindernis sei eingetreten, so ist sie zur sofortigen Benachrichtigung der anderen Partei verpflichtet.
Wenn ein solches die Vertragserfüllung beeinträchtigendes Hindernis länger als 3 Monate dauert, kann die jeweils andere Partei ohne Fristansetzung vom Vertrag zurücktreten.
- Haftung
Die GM Gastro Service GmbH schliesst jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatzansprüche gegen die GM Gastro Service GmbH und allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. Die GM Gastro Service GmbH haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn, Daten- oder Reputationsverluste. Vorbehalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung bei Arglist. In allen Fällen ist die Haftung auf den Betrag der Bestellung limitiert.
- Datenschutz
GM Gastro Service GmbH darf die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag verarbeiten und nutzen sowie zu Marketingzwecken verwenden. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftragte Dienstleistungspartner (Logistikpartner) oder sonstige Dritten weitergegeben werden.
- Urheberrechte
Urheberrechte und andere Immaterialgüterrechte an Inhalten, Bildern, Fotos, Gestaltung und anderen Daten auf der Webseite gehören der GM Gastro Service GmbH oder Rechtsinhabern, die mit GM Gastro Service GmbH zusammenarbeiten. Für die Nutzung dieser Rechte durch Dritte ist die schriftliche Zustimmung der GM Gastro Service GmbH erforderlich.
- Rechtsnachfolge
Die Parteien verpflichten sich unter Schadenersatzfolge, die aus dem abgeschlossenen Vertrag resultierenden Rechte und Pflichten einem allfälligen Rechtsnachfolger zu überbinden mit der Pflicht zur Weiterüberbindung. Die GM Gastro Service GmbH ist berechtigt, den Vertrag oder einzelne Rechte und Pflichten daraus ohne Zustimmung des Kunden auf Dritte zu übertragen.
- Weitere Bestimmungen
Die GM Gastro Service GmbH behält sich ausdrücklich vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern und ohne Ankündigung in Kraft zu setzen. Mit Abruf der Webseite und/oder Warenbestellung stimmt der Kunde den jeweils aktuellen AGB zu.
Ist oder wird eine Bestimmung des abgeschlossenen Vertrags inklusive integrierte AGB unwirksam, unrechtmässig oder undurchsetzbar, bleiben die übrigen Bestimmungen unverändert in Kraft. Die Parteien werden eine derartige Bestimmung durch eine Bestimmung ersetzen, welche die Berücksichtigung der Interessen beider Parteien gewährleistet und dem Sinn und Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Das Entsprechende gilt für unbeabsichtigte Lücken im Vertrag.
Im Falle von Streitigkeiten kommt ausschliesslich materielles Schweizer Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen zur Anwendung. Das UN-Kaufrecht (CISG, Wiener Kaufrecht) wird explizit ausgeschlossen.
- Kontakt
Bei Fragen zu diesen AGB bitte melden bei:
GM Gastro Service GmbH
Pack4Food
Wehntalerstrasse 37
8181 Höri
T +41 44 592 30 02